Sein Name allein macht schon neugierig, denn “sbagliato” bedeutet auf Italienisch “falsch” oder “misslungen”. Die Rede geht von einem misslungenen Negroni. Diesen Namen verdankt der Cocktail seiner Entstehungsgeschichte. Er soll nämlich durch den Fehler des italienischen Bartenders Mirko Sotcchetti entstanden sein, als dieser bei der Zubereitung seines Negroni versehentlich Prosecco anstelle von Gin verwendete. Für andere geht seine Erfindung auf Graf Camillo Negroni zurück, der ihn Anfang der 1920er Jahre in Florenz erfand, als er darum bat, seinen Americano zu korisieren.

Eine Mischung aus zwei Welten

Kurzum, Irrtum hin oder her, der Sbagliato hat den Vorzug, dass er eine perfekte Mischung aus beiden Welten bietet. Diese überarbeitete Version gibt den Geschmack des Negroni wieder, aber in leichterer Form, und den des Spritz in kräftigerer Form. Der Sbagliato ähnelt dem Spritz, nur dass er mit Vermouth versetzt ist. Ideal für alle, die es gerne bitter, aber nicht zu bitter mögen. Der klassische Negroni besteht zu gleichen Teilen aus Gin, süßem Vermouth und Campari, während der Sbagliato aus Sekt, süßem Wermut und Campari besteht.

Ein weiterer Vorteil des Sbagliato ist, dass man den Gin durch Schaumwein ersetzt und so einen viel zugänglicheren und weniger alkoholischen Cocktail erhält, der trotz allem den richtigen Grad an Alkohol, Zucker und Bitterkeit behält.

Angesichts der fast einhelligen Begeisterung für den Spritz erscheint das Auftauchen des Sbagliato Negroni als logische Folge für unsere Gaumen, die nun an die Bitterkeit von Zitrusfrüchten gewöhnt sind. Auf TikTok bricht der Cocktail jedenfalls alle Rekorde in Bezug auf die Anzahl der Aufrufe.

Das Rezept :

Die Zubereitung dauert nur zwei Minuten und erfordert nur wenige Utensilien.

Zutaten:

  • 30 ml Campari
  • 30 ml Sweet Vermouth
  • 30 ml Prosecco
  • Orange zum Garnieren

Zubereitung :

  1. Einige Eiswürfel in ein Glas geben
  2. Campari und Sweet Vermouth hinzufügen
  3. Kurz umrühren
  4. Mit Prosecco toppen

 

Folgen Sie den Events in der Rubrik UNTERHALTUNG