Mit fast 1.100 Kilometern an Radwegen, die sich durch das Land ziehen, hatte Luxemburg bereits einiges zu bieten, sowohl für Wochenendradler als auch für Alltags-Velotaffeure. Doch der politische Wille, dieses Netz auszubauen, scheint nicht alle Versprechungen zu erfüllen. Und es war der Piratenabgeordnete Marc Goergen, der den Mobilitätsminister auf seine Zusagen “festnagelte”.

In der Tat wurde 2018 angekündigt, dass innerhalb von fünf Jahren 430 km neue Fahrradwege im Großherzogtum gebaut werden sollen. Die Realität ist geringer… Gerade einmal 73 km wurden tatsächlich ausgeschildert und in Betrieb genommen. Und der grüne Minister François Bausch ist der erste, der darüber enttäuscht ist. Aber so ist es nun einmal: Es wurde zwar investiert, aber einige Wege können noch nicht den Titel “Radweg” für sich beanspruchen, da sie oftmals unter der fehlenden Verbindung zu anderen Wegen leiden.

Den Fahrradfahrern stehen also mehr “Wege” zur Verfügung, die jedoch weit davon entfernt sind, ein fertiges Netz von Punkt A nach Punkt B zu bilden. Als Beispiel sei hier die Verbindung Arlon-Luxemburg genannt.

Die Entwicklung dieser Strecken ist jedoch eine nationale Priorität, und die Arbeiten werden derzeit geprüft. Zu den längsten geplanten Strecken gehören: zwischen Aspelt und Mondorf, zwischen Mersch und Walferdange, von Troisvierges nach Niederwampach (29 km), von Bascharage zum Bahnhof Dippach usw. Insgesamt werden 291 km Radwege untersucht, um ihre Machbarkeit zu prüfen.

Ziele erreicht oder nicht?

Bei der Kilometerleistung ist die Regierung weit entfernt, aber auch bei der Nutzung des Fahrrads für normale Fahrten. Auch hier wollte der Abgeordnete Goergen aktuelle Zahlen haben, um zu erfahren, ob die 2018 genannten Ziele für die nächsten fünf Jahre erreicht wurden. Aber es gab keine Daten, die ihm zur Verfügung gestellt werden konnten.

Eine Umfrage zu den neuen Reisegewohnheiten der Luxemburger soll gestartet werden – “vor 2025”, verspricht der Mobilitätsminister. Vorher wird man nicht wissen, ob die Hoffnung, dass 10% der kurzen Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsplatz (unter 5 km) oder die 15% der Hin- und Rückfahrten der Schüler zu ihrer Schule oder ihrem Gymnasium mit dem Fahrrad zurückgelegt werden, erfüllt wurde…

 

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