Der „Vëlosummer“ kommt diesen Sommer vom 29. Juli bis 27. August 2023 zurück! Nicht weniger als 12 angepasste Rundstrecken über mehr als 500 Kilometer in 58 Gemeinden: Das bietet die Veranstaltung sowohl Amateur- als auch erfahrenen Radfahrern in Luxemburg.

Und in diesem Jahr sind für sie vier neue Rundstrecken mit 114 Straßenkilometern reserviert, von denen zwei eine Durchfahrt in Belgien und Frankreich ermöglichen: die „Schmugglertour“ und die „Mam Këtti op Schengen“.

Eine kurze Tour durch Belgien und Frankreich

Die „Schmugglertour“

Um den Westen Luxemburgs und den Parc naturel de la vallée de l’Attert in Belgien zu erkunden, müssen Sie das Wochenende vom 29. und 30. Juli sowie vom 5. und 6. August reservieren.

Treffen Sie sich im Zentrum Camille Ney in Ell in Luxemburg, um diesen Teil des Landes über Guttland, l’Éislek, Flatzbour und Redange zu bereisen und einen atemberaubenden Aussichtspunkt auf den Kirchberg zu bewundern und die alte Eisenbahnlinie Jangeli auszuleihen.

Die „Mam Këtti op Schengen“

Hier ist die Rennstrecke nur am Wochenende vom 19. und 20. August zugänglich. Radfahrer beginnen ihre Route auf der alten Eisenbahnlinie „Jangelisbunn“ von Remich nach Mondorf, bevor sie die französische Grenze überqueren, um Schengen zu erreichen. Sie werden die herrlichen Landschaften zwischen Ostluxemburg, Frankreich und Deutschland sehen.

Nachdem sie den Kurort Bad Mondorf entdeckt oder wiederentdeckt haben, können sie im Luftfahrtmuseum Halt machen, bevor sie weiter nach Burmeringen, dem Geburtsort der Maus Maus Kätti, fahren und das Tal der Mosel bestaunen.

Von Contz-les-Bains, einem kleinen französischen Weinort, radeln sie entlang der Mosel in Richtung Schengen, bevor sie bei Remerschen vorbeikommen und zum Ausgangspunkt in Remich zurückkehren.

Für den Komfort der Radfahrer

Wie in den vorherigen Sitzungen weisen Beschilderungen und Bodenmarkierungen auf den Weg hin, dem man folgen muss. Bei der Vëlosummer-Tour ist alles darauf ausgelegt, den Radfahrern das Leben zu erleichtern: Die Streckentypen, die Schwierigkeitsgrade sowie Einzelheiten zu den Besonderheiten jeder Tour können daher auf der der Veranstaltung gewidmeten Website eingesehen werden.

Dort sind auch alle Restaurants, Hotels und Sehenswürdigkeiten der verschiedenen Wege aufgeführt.

Die meisten Spieler können bei ihren Besuchen in den teilnehmenden Gemeinden über die VisitLuxembourg-Anwendung sogar versuchen, verschiedene Preise zu gewinnen.

Beachten Sie, dass das Tourismusministerium einen Gepäcktransportdienst „Move we Carry“ eingerichtet hat, der es Radfahrern ermöglicht, ihr Gepäck von einer Unterkunft zur anderen transportieren zu lassen.

Auf einer eigenen Website sind auch zertifizierte „Bett+Bike“-Unterkünfte mit kostenlosem und geschlossenem Fahrradabstellraum aufgeführt.

Schließlich wird auch ein Fahrradverleih in den „Rent a Bike“-Filialen oder direkt auf den „Vëlosummer 2023“-Strecken, insbesondere in Echternach oder Remich, angeboten.

Finden Sie uns auf Instagram