Die luxemburgische Polizei hat den Motorradfahrern nichts geschenkt
Veröffentlicht
von
Patrick Jacquemot
am 11/05/2023 um 06:05
Die luxemburgische Polizei hatte gewarnt: Mit der Rückkehr des Frühlings würden ihre Einsatzkräfte besonders darauf achten, ob sich Motorradfahrer gut benehmen (oder nicht). Und vom 31. März bis zum 30. April hielt sie ihr Wort. Sie blitzte Geschwindigkeitsüberschreitungen, inspizierte den technischen Zustand der Zweiräder, überprüfte den administrativen Status der Fahrer und beriet die einen über die beste Schutzkleidung und die anderen über den richtigen Winkel in den Kurven.
Dies sind nützliche Ratschläge in diesem Frühling, in dem die Motorräder und ihre Besatzungen mit den schönen Tagen wieder ihre Scheinwerfer auf die Straßen des Landes richten. Das Ergebnis: In einem Monat hat die Polizei 190 Verstöße aufgedeckt (das sind mehr als 6 Bußgelder pro Tag).
Als die luxemburgische Polizei eine Bilanz der Aktion zog, stellte sie fest, dass fast die Hälfte der gebührenpflichtigen Verwarnungen Motorradfahrer betraf, die zu schnell fuhren, um die Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten. 14 von ihnen waren sogar besonders jenseits davon und müssen 145 Euro Bußgeld zahlen und bekommen zwei Punkte auf ihrem Führerschein abgezogen…
Zwei Motorradfahrer verloren sogar ihren Führerschein wegen eines viel zu hohen Tempos (+50% des angegebenen Wertes!).
Neben anderen Verstößen ahndeten die Beamten gefährliches Verhalten (z. B. das Einholen von Fahrspuren), fehlende Verwaltungsdokumente, nicht konforme Ausrüstung oder das Fehlen einer gelben Weste. Anzumerken ist, dass die Kontrollen auch die Konformität der Helme betrafen, die das erste Sicherheitselement des Motorradfahrers oder seines Beifahrers darstellen.
- Zum Weiterlesen> Bald ein Mobilitätsobservatorium in Luxemburg
Hinweis: Um den Fahrern zu helfen, die richtigen Reflexe wiederzufinden und die in Luxemburg geltenden Regeln der Straßenverkehrsordnung zu wiederholen, organisiert das Centre de formation pour conducteurs in Colmar-Berg (Ausbildungszentrum für Fahrer) Wiedereinstiegssitzungen. Diese halbtägigen Kurse finden unter anderem am Samstag, den 27. und Sonntag, den 28. Mai statt. Die Polizei und der Automobilclub sind nützliche Partner.
Mit einem Klick die Verkehrsbedingungen in Luxemburg kennenlernen?
Besuchen Sie unsere Rubrik VERKEHR
Um einen Kommentar zu hinterlassen loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.