Eine künstliche Intelligenz in Lebensgröße im Luxembourg Science Center
Veröffentlicht
von
AymericHenniaux
am 22/03/2023 um 17:03
Das Experiment wird viele Menschen überraschen können. Seit Mittwoch, dem 22. März, gibt es im großen Entdeckerraum des Luxembourg Science Center in Differdange eine 101. interaktive Station. Das Herzstück der Installation: ein Bildschirm, auf dem ein Gesicht erscheint, das direkt mit den Besuchern interagiert.
Basierend auf ChatGPT
ChatGPT, der Prototyp eines Chatbots, der auf künstlicher Intelligenz (KI) beruht, wurde Ende November 2022 eingeführt und ist seitdem ein großer Erfolg.
Die Software kann sowohl einfache als auch technische Fragen beantworten, einen Aufsatz schreiben und sogar ein Gedicht oder einen Zeitungsartikel verfassen und hat damit den Austausch zwischen Mensch und Maschine revolutioniert.
Echter als die Natur
In diesem Sinne hat das Team des Luxembourg Science Center seine neue interaktive Station entwickelt. “Wir sind die ersten in Luxemburg und sogar weltweit, die eine Einrichtung haben, die einen echten Austausch zwischen den Besuchern und der künstlichen Intelligenz ermöglicht”, freut sich Dany Fernandes, der Kommunikationsverantwortliche des Zentrums.
Das Team wollte die Interaktion mit der KI so weit wie möglich ausreizen und arbeitete monatelang an dem Projekt mit dem Ziel, “einen echten menschlichen Dialog zu simulieren”.
“Bei ChatGPT erhält man in der Regel eine kurze und einfache Antwort. Hier beantwortet das Terminal nicht nur die Fragen, sondern stellt auch selbst welche, um das Gespräch in Gang zu bringen. Das ist wirklich verblüffend, zumal die Antworten sofort kommen, wie bei einem klassischen Gespräch zwischen Menschen”, sagt Dany Fernandes.
Für alle Zielgruppen konzipiert
Die neue interaktive Station kann von Erwachsenen und Kindern gleichermaßen genutzt werden. Der Bildschirm, der das Gesicht der KI zeigt, ist verstellbar und kann daher für die Kleinsten oder behindertes Publikum abgesenkt werden. Außerdem wurden sehr viele Tests durchgeführt, um zu verhindern, dass die KI Antworten mit frauenfeindlichen, rassistischen oder beleidigenden Untertönen generiert.
Bisher sind drei Sprachen zugänglich: Französisch, Deutsch und Englisch. Sobald der Besucher die gewünschte Sprache ausgewählt hat, muss er nur noch anfangen, seine Fragen zu stellen, um die Konversation mit der KI zu beginnen, deren Stimme einer menschlichen Stimme sehr ähnlich ist.
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